Umbau Penthouse
München

Bauherr
Privat

Ausführung
2018

Architektenleistung
LP 1 – 8

Baukosten
260.000 €
In ArGe mit Stylingroom, Bettina Wittenberg

Die BauherrIn hat zwei DachgeschoßWohnungen in einem Gebäude aus den 70er-Jahren gekauft. Sie sollten zu einer Wohnung zusammengelegt und kernsaniert werden.

Wir haben den Grundriss neu konzipiert: im Zentrum liegt der Wohnbereich mit offener Küche und Blick über die Dächer Münchens. Von hier anschließend wurden auf der einen Seite ein Kinder-Bereich und auf der anderen Seite ein Elternbereich entwickelt. Beide Bereiche sind mit geräumigen neuen Bädern ausgestattet. Fussböden sowie Innen- und Außenwände wurden vollständig saniert. Die kleinteiligen Fassaden wurden mit neuen Schiebefenstern großzügig neu gestaltet und zu den umlaufenden Dachterrassen hin geöffnet.

So entstand aus zwei verwinkelten, dunkel wirkenden Appartements eine funktionale, großzügige Wohnung mit Loftcharakter.