Neubau Demenzhaus Katharinenheim
Bad Endorf

Bauherr
Katharinenheim e.V., Bad Endorf

Ausführung
April 2020 – Mai 2021

Architektenleistung
LP 1 – 9

Bauvolumen
BGF 2.425 m2  BRI 8.425 m3

Baukosten
5.000.000 €
In ArGe mit Ziersch PlanungsGmbH

Das Katharinenheim in Bad Endorf wurde mit dem 3-geschossigen Neubau mit insgesamt 45 Bewohnerplätzen in 3 Wohngemeinschaften erweitert. Ziel der Konzeption war es, den Baukörper trotz seiner Größe auf selbstverständliche Weise in den Ort zu integrieren. Auf dem eng begrenzten Grundstück entstand ein differenzierter Beton-Holz Hybridbau mit geneigten Dächern und einer vorpatinierten Holzfassade. Es ging uns darum, den Menschen einen Ort zu bieten, der vertraut wirkt. Ein Rahmen, in dem dementiell erkrankte Menschen in Würde leben und sich im Idealfall zuhause fühlen können.

Das Innenraum-Konzept vereint die funktionalen Anforderungen der Pflege mit den individuellen Bedürfnissen der Bewohner. Mit 12 Zimmern pro Geschoss bzw. 15 Bewohnern pro Station ist die Gemeinschaftsgröße optimal für die Bewohner und auch auf den Personaleinsatz abgestimmt. Der großzügige Flur bildet einen Rundgang und ist als Erweiterung des allgemeinen Wohnbereichs gedacht; er bietet unterschiedliche Ausblicke in den beschützten Garten, den Innenhof des Katharinenheims und die umgebende Bebauung. Farbige Wandflächen, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Einschränkungen des Sehvermögens und Demenzerkrankungen angepasst sind, helfen den Bewohnern sich zu orientieren.

Mittelpunkt der 3 Wohngemeinschaften sind die großzügigen Gemeinschaftsbereiche mit Küche, Therapieraum, Sofaecke und Tischgruppen. Hier treffen sich die Bewohner, um gemeinsam zu kochen, zu essen, zu sprechen, zu leben – je nach Bedürfnissen und Möglichkeiten. Jede Gruppe hat Zugang in den Garten, bzw. auf die Balkone.