Neubau
12 Reihenhäuser
Regensburg

Bauherr
TBI GmbH

Ausführung
2016 – 2017

Architektenleistung
LP 1 – 4

Bauvolumen
BGF 2.822 m2  BRI 8.613 m3

Baukosten
5.000.000 €

Das erklärte Ziel des Projektentwicklers war erschwingliche Häuser zu bauen, die mehr Energie erzeugen als die Bewohner verbrauchen. Die Reihenhauszeile steht im Süden von Regensburg am Rand eines Neubaugebietes, für das ein Bebauungsplan aufgestellt wurde, dessen Vorgaben erfüllt werden müssen: Unterkellern ist nicht zulässig, Fassadenmaterialien, Staffelgeschoß und die Dachneigung (nach Norden!) sind festgelegt.

Nach Norden ist das Erscheinungsbild so angelegt, daß die Holzfassade die Einzelhäuser zusammenfasst. Es gibt zwei Hausgrößen mit jeweils individuellen Grundrissen: für die Vermarktung wurde ein Katalog unterschiedlicher Grundrisse erarbeitet, aus dem die Bewohner das für sie passende Wohnkonzept auswählen konnten.
Die Wohnungen entwickeln sich über 3 Geschosse, wobei das Dachgeschoß nach Süden über eine Dachterrasse verfügt.

Die Reihenhäuser sind CO2-neutral in Holzbauweise erstellt und mit einer Solaranlage ausgestattet und werden mit einer Wärmepumpe beheizt.

Das Ziel des Projektentwicklers ist voll erreicht: Eine Bewohnerin rief beim Projektentwickler an, weil sie wegen der geringen Beitragrechnung (50,– €) für die Stadtwerke befürchtete, am Jahresende eine hohe Nachzahlung leisten zu müssen. Der Projektentwickler erklärte ihr, daß sie keinen Beitrag zahle sondern aus den Energiegewinnen, die ihr Haus erziele monatlich Geld von den Stadtwerken erhielt.