Neubau
Einfamilienhaus
Glienicke Nordbahn

Bauherr
Privat

Ausführung
2011

Architektenleistung
LP 1 – 5

Bauvolumen
BGF 345 m2  BRI 850 m3

Baukosten
250.000 €

Das Gebäude steht in einem Kiefernwald auf einer brandenburgischen Düne. Das Quartier wurde in der Vergangenheit relativ ungeregelt mit großen Anwesen bebaut. Als Reaktion darauf wurde ein Bebauungsplan erlassen, der die Bebauungsdichte drastisch einschränkt.

Um einer 6-köpfigen Familie angemessenen Raum zu geben, bildet das Gebäude das größtmögliche zulässige Volumen ab und ist flächen- und raumoptimiert. Der Grundriss ist simpel und funktional: im Erdgeschoß eine große Wohnküche und ein Wohnzimmer, im Dachgeschoß 4 gleich-große Schlafzimmer, hinzu kommen im Keller neben den Technik-Räumen noch ein Gäste- und ein Arbeitszimmer sowie im Dachspitz ein Spielraum. Die Konstruktion ist simples einschaliges Mauerwerk mit Stahlbetondecken und einem Holzdachstuhl.

Der Solitär respektiert den Baumbestand, behauptet sich selbstbewusst auf dem Nord-Hang und im Inneren großzügiger als man vermutet.